Ramadama - die Grundschüler räumen auf!

Am 22.03.2024 machten sich die fünf Klassen der Geldersheimer Grundschule mal wieder auf den Weg, ausgerüstet mit Warnwesten, Bollerwägen, Müllsäcken, Eimern und Müllgreifern, um Geldersheim von Müll zu befreien.

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht bereits theoretisch mit den Themen Mülltrennung, Recycling und den Folgen und Gefahren von v.a. Plastik für die Natur, die Tiere und den Menschen auseinandergesetzt haben, leisteten die Grundschüler mit der Aktion „Ramadama“ nun auch praktisch einen Beitrag zu einer sauberen Umwelt.

So nahm sich jede Klasse eine andere Wegstrecke im Dorf vor und befreite die Gehwege, Straßenränder, Spielplätze und den Sportplatz mit großem Eifer von herumliegendem Müll. Neben jeder Menge Plastik- und Papiermüll im Gras und in den Hecken wurden auch Flaschen aus dem Biegenbach gefischt. Besonders empört waren die Kinder über mehrere zerbrochene Glasflaschen im Gras. Mühsam sammelten sie die Glasscherben mit Müllgreifern auf, damit sich keine Tiere daran verletzen.

Am Ende trugen alle Klassen den Müll im Pausenhof zusammen und berichteten von ihren Funden.

Herzlichen Dank allen Schülerinnen und Schülern und dem Lehrerkollegium für ihren tatkräftigen Einsatz!

(Claudia Schmitt)