Kinder der 4. Klasse im Humboldt-Gymnasium

Im ersten Schulhalbjahr besuchten unsere Schüler der 4. Klasse wöchentlich für zwei Stunden am Nachmittag das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium. Schüler der dortigen 12. Klasse begeisterten unsere Kinder im Rahmen ihres Praxis-Seminars für naturwissenschaftliche Phänomene.

Den Unterricht bereitete jeweils ein Schüler der 12. Klasse vor und hielt ihn auch im Anschluss. So bekamen die Kinder die Handhabung des Bunsenbrenners erklärt und durften eigenständig damit arbeiten. Unsere Kinder lernten beispielsweise, wie eine Kerze brennt, erlebten eindrucksvoll eine Mehlstaubexplosion, bekamen Informationen über die Eigenschaften des Wassers, bauten eine Lavalampe, trennten Wasserstoff von Wasser und ließen ihn knallen, gewannen Kochsalz aus Steinsalz, lernten die Eigenschaften von Säuren und Basen kennen und stellten Kühlpacks bzw. Handwärmer her, um nur einige Unterrichtsinhalte zu erwähnen. Sicherlich wurde dadurch bei vielen unserer Grundschulkinder das Interesse für naturwissenschaftliches Arbeiten geweckt.

Viel zu schnell gingen die Besuche im Humboldt-Gymnasium immer vorüber und die Kinder freuten sich auf die nächsten Treffen mit den „Großen“.

An dieser Stelle bedanken wir uns sehr herzlich bei Herrn Dirauf und seinen Zwölftklässlern für die sehr gewinnbringenden und spannenden Stunden.

Vielen Dank auch der Gemeinde Geldersheim für die Übernahme der Buskosten.

(M. Eichelsbacher)