Besuch der Kläranlage - 2023

Anfang März besuchte die 4. Klasse der Grundschule das Klärwerk Geldersheim. Dort trafen wir Herrn Winzig, der uns die Anlage zeigte und uns erklärte, was mit dem Abwasser bei den einzelnen Stationen passiert.

Zuerst gingen wir zum Hebewerk mit den „Schnecken“. Diese befördern das Abwasser zum Rechen, wo es von groben Verschmutzungen gereinigt wird. Wir staunten, was alles im Abwasser landet, obwohl es gar nicht dorthin gehört: Zigarettenkippen, Plastiktüten und anderes. Im nächsten Becken, dem Sandfang, fließt das Wasser langsam und so setzen sich kleinere Schmutzpartikel wie Sand ab. Danach fließt das Wasser ins Vorklärbecken. Auch dort setzt sich unten weiterer Schlamm ab und oben schwimmende Fette oder Öle werden abgeschöpft.

Nachdem wir nun alle Stationen der mechanischen Reinigung gesehen hatten, liefen wir weiter zum Belebungsbecken. Dort werden Bakterien und Sauerstoff ins Wasser gegeben. Die Bakterien „fressen“ weitere Kleinteile heraus, die im Abwasser enthalten sind. Schließlich setzt sich im Nachklärbecken noch letzter Schlamm ab. Nun ist das Wasser sauber genug, um in die Wern geleitet zu werden.

Schließlich führte uns Herr Winzig noch in das Labor. Dort werden die Wasserproben des geklärten Wassers untersucht. Außerdem sahen wir einige Kleinstlebewesen, die im Belebungsbecken aktiv sind. Nach einem kurzen Blick in die Schaltzentrale der Kläranlage bedankten wir uns bei Herrn Winzig und liefen zurück zur Schule. Es war ein spannender und interessanter Ausflug!

(Martina Bauer)