Die 3. Klasse zu Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr

Nachdem die Kinder der 3. Klasse im Heimat- und Sachunterricht die Themen „Feuer“ und „Feuerwehr“ durchgenommen hatten, machten sie sich auf, die freiwillige Feuerwehr in Geldersheim zu erkunden.

Am 26.01.2023 war es dann soweit. Herr Weber, der 2. Kommandant, empfing die Klasse und führte sie in den Aufenthaltsraum des Feuerwehrhauses. Dort berichtete er von den Aufgaben der Feuerwehr, informierte über die Ausbildung zum Feuerwehrmann oder -frau und zeigte spektakuläre Bilder über einige Einsätze der Geldersheimer Feuerwehr.

Anschließend zeigte Herr Weber die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns und erklärte den Nutzen. Beeindruckt waren die Kinder von den vielen Sicherheitsvorkehrungen.

Der Höhepunkt des Besuchs war sicherlich, als Herr Weber die Kinder in die Fahrzeughalle führte und die Einsatzfahrzeuge zeigte. Die Drittklässler staunten nicht schlecht, als sie sahen, wie viele Gegenstände und Werkzeuge zu einem Einsatz mitgenommen werden. Schön war, dass die Kinder sich auch einmal in das große Feuerwehrauto reinsetzen durften.

Viel zu schnell verging die Zeit bei der Feuerwehr und vielleicht hat das ein oder andere Kind Lust bekommen, als Jugendliche oder Jugendlicher selbst einmal aktiv bei der Feuerwehr Geldersheim mitzumachen.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal Herrn Weber für den spannenden und lehrreichen Vormittag bei der Feuerwehr!

(Matthias Eichelsbacher)